Infos vom Amt zur Coronalage in Bonn

was die Betreuung der Kinder im Kindergarten betrifft

und wichtige Unterlagen


 

Einige Auszüge aus den Amtsschreiben was die Kindergarteneltern betrifft:

 

Informationen zur Aufhebung des Betreuungsverbot und den Übergang zum eingeschränkten Regelbetrieb

 

Erwerbstätige Alleinerziehende,
sowie für
Alleinerziehende, die sich in einer Abschluss-prüfung befinden

 

Schlüsselpersonen

 

Unterstützung für Eltern in Notsituationen durch Corona

 Infos  hier: ROBIN GOOD hilft Familien in Not 

Beratungsangebot

Da die Situation für alle Beteiligten nicht leicht ist, hat die Stadt Bonn ein Beratungsangebot eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

 

https://www.bonn.de/themen-entdecken/familie-partnerschaft/coronavirus-erziehungs--und-familienberatungsstelle-und-schulpsychologie-beraten-familien.php


Ab hier geht es um das Thema Spenden

Warum ein extra Bereich zum Thema Spenden?

Unser Kindergarten gehört einem privaten Träger an. Das ist die "Freie Christengemeinde Bonn e.V." Diese Kirchengemeinde erhält keine Kirchensteuer wie die Großkirchen.Die Gemeinde finanziert sich aus eigenen Spenden der Mitglieder. Damit werden alle Projekte, Gebäude und Gehälter innerhalb der Kirchengemeinde finanziert. 

Wir als Kindergarten werden ebenfalls mit 9 % von der Kirchengemeinde mitfinanziert. Das sind Gelder, die freiwillig von denjenigen Gemeindemitgliedern und Freunden gegeben werden, die zum großen Teil nichts mit dem Kindergarten zu tun haben. 

 

Wir werden als Kindergarten öfter von Eltern und Freunden des Kindergartens gefragt, ob sie uns finanziell unterstützen können.
Überrascht und erfreut über diese Großzügigkeit und das Engagement, fällt uns dann erstmal nicht sofort etwas Konkretes ein. Aber es ist natürlich nachvollziehbar, dass man sich eher an einem konkreten Wunsch beteiligen möchte,als einfach so dem Kindergarten eine Spende zu geben. 

Deshalb wird auf dieser Seite immer mal wieder ein neuer Wunsch oder ein Projekt, das wir angehen wollen,zu finden sein.
Wir wären dankbar, wenn wir es dann mit Ihrer / Eurer Hilfe umsetzen könnten. 

 

Umgesetztes Projekt:

Neue große Turnmatte im Bewegungsraum.


Was uns schon lange (10 Jahre) auf dem Herzen liegt, ist eine Kletterwand.

Nun haben wir eine Idee bekommen und wollen die gerne zum Sommer hin umsetzen.

Wir freuen uns schon riesig da drauf und das wird bestimmt eine tolle Möglichkeit für die Kinder werden.

Wer uns also in dem Projekt gerne unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir würden uns sehr freuen, das Projekt gemeinsam verwirklichen zu können!

 

Vielen Dank!

Das Kindergarten- Team

Kontodaten

FREIE CHRISTENGEMEINDE BONN
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE71 3705 0198 0000 0979 80
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Kita / Spende

Zum neuen Jahr wird es eine Spendenbescheinigung geben
Dazu bitte die aktuelle Adresse weiter geben.